Prüfungsangst besiegen Bremen

LEIDEST DU UNTER PRÜFUNGSANGST?

Wird dir schon mulig zu Mute, wenn dein Dozent oder Lehrer von einer Klausur spricht? Bist du häufiger nervös, wenn jemand mit prüfendem Blick hinter dir steht? Gerätst du ins Stocken oder Schwitzen bei Hausarbeiten deren Ausarbeitung sich mal wieder in die Länge zieht? Fällt es dir manchmal schwer dich auf besonders herausfordernde Aufgaben zu konzentrieren? Neigst du zur Prokrastination? Bist du bereits bei kleinen Fehlern frustriert? Dann könnte es sein, dass du unter Prüfungsangst leidest oder dich ungemein unter Druck setzt, wenn es darum geht Leistung zu erbringen. In meiner Praxis biete ich spezielle Prüfungsangst Therapie an. 

Prüfungs – bzw. Versagensangst, ist ein weit verbreitetestes Phänomen, vor allem unter Schülern und Studenten, aber nicht nur. Prüfungsangst kann weitreichende Folgen nach sich ziehen, vor allem dann, wenn sie unterschätzt wird. Denn im Gegensatz zu Lampenfieber, oder der Angst vor anderen zu besprechen, führt Versagensangst häufig dazu, dass Betroffene oft unter ihrem Leistungsniveau bleiben und sich beruflich, wie auch persönlich nicht so entwickeln können, wie Menschen denen eine Prüfung keine schlaflosen Nächte bereitet. 

Prüfungsangst Therapie in Bremen

Prüfungsangst Therapie Bremen

In meiner Praxis für Neurodiversität und Traumafolgen hier in Bremen habe ich mich spezialisiert auf ADHS, Angsterkrankungen und Traumafolgestörungen. Auch ich litt einst unter massiven Prüfungsängsten. Mich kostete jede Überprüfung oder jeder Test extreme Nerven vorher. Ich war nervös und schwitzte Tausend Tode. Und die Angst davor nicht zu bestehen, hinderte mich oft mich daran mich zu konzentrieren. So häuften sich die Fehler, die ich doch so unbedingt vermeiden wollte. 

Letzendlich überwand ich meine Ängste, weswegen ich dann auch die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt in Bremen locker bestehen konnte. Die Idee speziell für Prüfungsangst Therapie anzubieten, war geboren. 

Sofern du neugierig geworden bist, und es satt hast dich von deinen Befürchtungen stressen zu lassen, dann darfst du dich gerne bei mir melden. Für Schüler, Azubis und Studenten biete ich einen Sonderpreis an um Prüfungsangst zu überwinden. 

Prüfungsangst: Symptome, Ursachen und Langzeitfolgen

Diffuse Ängste und Befürchtungen haben laut Wissenschaft einen multifaktoriellen Hintergrund. Manche Betroffene kommen mit entsprechend genetischer Disposition schon auf die Welt, andere werden von ihrer Umwelt massiv geprägt oder teilweise auch traumatisiert. 

Die Symptome der Prüfungsangst können sich sowohl physiologisch, d.h. körperlich, als auch psychisch bzw. mental und schließlich auf der Verhaltensebene zeigen. (siehe unten).

Die Langzeitfolgen von Prüfungsangst sind neben schlechten Noten und daraus resultierenden schlechter werdenden Bildungs bzw. Karrierechancen auch massive Selbstwertprobleme, die sich auch auf andere Lebensbereiche negativ auswirken kann. Schlimmstenfalls begünstigt nicht behandelte Prüfungsangst auf Dauer auch Depressionen und allgemeine Angsterkrankungen bis hin zu Suchtproblemen. Vielleicht sagt dir ja auch der Spruch „Wer nichts wird, wird Wirt“ etwas. In der Gastronomie zu arbeiten ist zwar nichts, was jetzt verwerflich ist, ganz im Gegenteil, jedoch weiß man, dass der Flucht in den Alkohol häufig naheliegend ist, bei Menschen die zu Vermeidungsverhalten tendieren. 

Physiologische Symptome: 

  • Herzrasen
  • Schweißausbrüche
  • Zittern
  • Übelkeit oder Magenbeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Atembeschwerden

Psychische Symptome: 

  • Konzentrationsprobleme
  • Gedächtnisverlust oder -lücken
  • Überwältigende Angstgefühle
  • Panikattacken
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit

Symptome auf der Verhaltensebene: 

  • Vermeidung von Prüfungssituationen
  • Prokrastination
  • Übermäßiges Lernen oder das ständige Wiederholen von Lernstoff
  • Rückzug von sozialen Aktivitäten

Prüfungsangst überwinden: Sondertarif für Schüler, Azubis und Studenten

Einzeltermin: 75,00€

6 er Paket : 400,00€

Prüfungsangst Therapie Bremen

Ich selbst war mal Schüler und Azubi und hatte nur wenig Geld zur Verfügung. Entsprechend kann ich nachvollziehen wie das ist, wenn man am Ende des Geldes noch soviel Monat über hat.

Die Prüfungsangst Therapie hier in meiner Praxis in Bremen, besteht aus 5 Sitzungen EMDR- Therapie und einer Sitzung in denen du Entspannungstechniken und Skills lernen kannst.

EMDR hat sich als besonders wirksame Methode erwiesen, bei der Behandlung von Angst- und Traumafolgestörungen. Darüber hinaus können vereinzelt Übungen aus dem NLP und dem autogenen Training zum Einsatz kommen, damit du für die nächste Prüfung gewappnet bist. 

Ich freue mich auf deine Nachricht.